Zugführer-Lehrgang


Februar 2019 - Unsere beiden Kommandanten Felix Rödel und Florian Saalfrank haben erfolgreich an einem zweiwöchigen Lehrgang zum Zugführer an der Staatl. Feuerwehrschule in Würzburg teilgenommen.

In verschiedenen Unterrichtseinheiten wurden die Kenntnisse eines Zugführers vermittelt und während der vielen praktischen Einsatzübungen weiter gefestigt. Hierzu konnten in der neu gebauten Übungshalle nahezu perfekte und realitätsnahe Umstände vorgefunden werden. Die technischen und baulichen Möglichkeiten befinden sich hier wirklich auf allerhöchstem Niveau - Einfamilienhaus, 8. stöckiges Hochhaus, Mehrfamilienhaus mit Läden und Büros sowie einer Tiefgarage. In den Bauten wurden Brandmelde- sowie Sprinkleranlagen verbaut - die Lichteffekte sowie Nebelmaschinen runden ein ideales Übungsgelände ab.

Weiteren konnten in virtuellen Planspielen verschiedene Einsatzszenarien und der Führungsvorgang sowie die Befehlsgebung in einer Computersimulation trainiert werden.

Alles in allem waren es zwei super Wochen in Würzburg, in denen eine Menge Neues gelernt wurde!