Grundlegende Strukturen im BRK


15.02.2020 - Am 15.02.2020 hielt unser Kommandant und Taktischer Leiter der BRK Bereitschaft Schauenstein Felix Rödel einen Unterricht über die grundlegenden Strukturen des Bayerischen Roten Kreuzes im Feuerwehrhaus Schauenstein. Neben unserer Wehr nahmen auch die Feuerwehr Windischengrün und Freiwillige Feuerwehr Volkmannsgrün am Unterricht teil.

Es wurde auf die Verbandsstruktur des BRK's, die Führungsstrukturen, die Alarmierungsvarianten, der Massenanfall von Verletzten (MANV) und die Struktur der Unfallhilfsstelle eingegangen und genauer erläutert. Im Anschluss daran stellten Bereitschaftsleiter Florian Beier und stv. Bereitschaftsleiter Maximilian Puchta den Kameradinnen und Kameraden den GwSan25 und 4-Trage-KTW genauer vor.

 

Am 21.02.2020 wurde derselbe Unterricht noch einmal für die Freiwillige Feuerwehr Schauenstein, Freiwillige Feuerwehr Uschertsgrün und Feuerwehr Haidengrün im Feuerwehrhaus Schauenstein abgehalten.